Die pädagogischen Dokumentationen (ausschliesslich auf Französisch verfügbar) richten sich an Lehrerinnen und Lehrer, die die Sammlung des Musée Ariana in ihren Unterricht behandeln möchten. Ziel ist es, ihnen Instrumente und Ansätze zur Verfügung zu stellen, die in Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten auf den betreffenden Gebieten entwickelt wurden. Sie sind nicht für eine bestimmte Klassenstufe gedacht und erfordern unter Umständen eine Anpassung durch die Lehrpersonen.
Für jedes Werk oder jeden Ort werden der verantwortlichen Person Ansätze, Fragen oder Aktivitäten vorgeschlagen. Die Inhalte konzentrieren sich auf Schlüsselobjekte in der Sammlung und bieten gezielte Informationen und Hinweise zur Betrachtung zu jedem dieser Objekte. Sie laden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, Verbindungen zwischen den Werken zu ziehen und sie im richtigen Kontext zu verorten.
Wichtiger Hinweis: Wir raten Lehrerinnen und Lehrern dringend, vor einer Führung mit der Klasse selber das Museum zu besuchen.
≡ DAUERAUSSTELLUNG
La faïence européenne
Terres d'Islam
Orient - Occident : La découverte de la porcelaine chinoise en Europe
Le collectionneur d'hier et d'aujourd'hui
⇒ Verre émaillé et poterie suisses 17e - 19e siècles: partie 1 / partie 2
≡ WECHSELAUSSTELLUNGEN