Découvrez les musées municipaux
Toute l'offre culturelle


  • L'herbier des Conservatoire et Jardin botaniques et ses quelque six millions d’échantillons est un des plus importants au monde. Quant au jardin, il abrite de magnifiques collections de plantes vivantes.
  • Site internet du Conservatoire et Jardin botaniques


  • Le FMAC a pour missions de développer la présence de l’art dans l’espace public et de soutenir les artistes actifs et actives à Genève. Le FMAC gère la Médiathèque, un espace de consultation et de diffusion d’une collection dédiée à l'art vidéo. Le FMAC Mobile, par ses actions de médiation, favorise l’intérêt et la compréhension des publics pour le domaine de l’art contemporain.
  • Page web du Fonds municipal d’art contemporain


  • Avec une collection riche de 25'000 objets illustrant douze siècles de culture céramique, le Musée Ariana compte parmi les grands musées européens spécialisés dans les arts du feu.
  • Site internet du Musée Ariana


  • Les Musées d’art et d’histoire forment le plus grand ensemble muséal de Suisse, avec ses cinq musées et leurs 700'000 objets, sa bibliothèque et ses ateliers de restauration.
  • Site internet des Musées d'art et d'histoire


  • Haut lieu de la réflexion sur les sociétés humaines, le Musée d'ethnographie de Genève, dont les bâtiments se trouvent au boulevard Carl-Vogt propose au travers de ses expositions une variété de lectures anthropologiques des phénomènes sociaux et culturels qui traversent le monde actuel.
  • Site internet du Musée d'ethnographie


  • Le Muséum d’histoire naturelle accueille plus de 250'000 visiteurs chaque année à la découverte des millions de spécimens exceptionnels appartenant au patrimoine naturel qu'il conserve. Unique en son genre en Suisse, le Musée d'histoire des sciences - affilié au Muséum - abrite une collection d'instruments scientifiques anciens issus des cabinets des savants genevois du 17e au 19e siècle.
  • Site internet du Muséum d'histoire naturelle
    Site internet du Musée d'histoire des sciences

Fayence

Terrine. Manufacture de Strasbourg, 1749-1751. Faïence.

ERFINDUNG, ENTWICKLUNG UND VERBREITUNG

Um dem Weiss des ersten chinesischen Porzellans nahezukommen, das etwa im 9. Jahrhundert nach Mesopotamien gelangte, überzogen die Töpfer des Nahen Ostens Irdenware mit einer Glasur, die durch die Hinzufügung von Zinnoxid (Zinnfritte) weiss und deckend wurde – und erfanden damit die Fayence.

Die arabische Präsenz in Spanien, Sizilien und Süditalien begünstigte die Einführung dieser Keramik-Technik. Auch die Töpfereien von Malaga und Valencia übernahmen das glänzende Dekor dieses «goldenen Geschirrs», das unter den Adligen Europas reissenden Absatz fand. Damit war Keramik in Europa erstmals nicht mehr ein reiner Gebrauchsgegenstand, sondern befand sich auf dem Weg hin zum Prestigeprodukt.

Im Italien der Renaissance verdankte die Fayence (auch als «Majolika» bezeichnet) ihren Aufschwung der Entwicklung einer schillernden Vielfarbigkeit und einer hervorragenden Maltechnik. Das 17. Jahrhundert brachte technische und stilistische Neuerungen im nördlichen Europa, insbesondere in Delft. Die holländischen Töpfer wollten das in Kobaltblau verzierte asiatische Porzellan nachahmen, mit dem die berühmte Niederländische Ostindien-Kompanie (VOC) Handel trieb. Sie perfektionierten die Fayence-Technik und brachten ganz Europa auf den Geschmack von Blau und Weiss.

Im 18. Jahrhundert etablierte sich Frankreich als kultureller Mittelpunkt der europäischen Aristokratie. Angesichts der leeren Staatskassen liess Ludwig XIV. sämtliches Geschirr aus Gold und Silber einschmelzen. Damit begann die Blütezeit der Fayence als Tafelgeschirr.

Als zunächst in Meissen und schliesslich in ganz Europa die Herstellung von einheimischem Porzellan gelang, war Fayence einmal mehr bedroht. Um der Konkurrenz aus Meissen oder Vincennes mit ihren raffinierten und leuchtenden Dekors standhalten zu können, glasierten die Fayencehersteller Muffelfarben auf, die eine erweiterte, subtilere Farbpalette bis hin zu Purpur und Gold boten.

 

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