Anmeldung zwecks Erhalt eines Bibliotheksausweises

Es ist möglich, die Anmeldung über eine Online-Voranmeldung oder durch das Ausfüllen eines gedruckten Formulars vorzubereiten.

Minderjährige müssen eine unterzeichnete elterliche Genehmigung vorlegen. Die Anträge auf Anmeldung bei der Heimausleihe werden ab einer Viertelstunde vor Schliessung des Büros nicht mehr bearbeitet.

Anmeldebedingungen

Der persönliche Bibliotheksausweis wird gegen Vorlage eines Personalausweises im Büro der Heimausleihe (Standort Bastions oder Grütli) ausgestellt. Anmeldeberechtigt sind in der Schweiz wohnhafte Personen oder Mitglieder einer Partnerbibliothek im benachbarten Frankreich.

Andere Fälle werden im Verleihreglement behandelt.

Einmalige Anmeldegebühr: CHF 10.-

Anmeldung unentgeltlich gegen Vorlage des Ausweises einer Mitgliedsbibliothek von BibliOpass

Partnerbibliotheken im benachbarten Frankreich

Ambilly, Annemasse, Bellegarde, Communauté de Communes des Collines du Léman (Armoy, Cervens, Orcier, Perrignier), Divonne-les-Bains, Evian, Gex, Lucinges, Saint-Cergues, Saint-Genis-Pouilly, Saint-Julien-en-Genevois, Thonon-les-Bains, Veigy-Foncenex, Ville-la-Grand

Bibliotheksausweis

Der Bibliotheksausweis ist sofort in allen Bibliotheken des Genfer Bibliotheksverbundes und des Westschweizer Bibliotheksverbundes gültig. Personen, die über den gültigen Ausweis einer anderen Bibliothek des Verbundes verfügen, müssen sich nicht anmelden, es genügt die Vorlage des Ausweises.

Bibliotheksreglement

Der Bibliotheksausweis muss bei jeder Heimausleihe vorgelegt werden. Der Bibliotheksausweis ist streng personengebunden und unübertragbar (es sei denn, es liegt eine Ermächtigung vor). Die angemeldeten Personen akzeptieren die Bedingungen der verschiedenen Bibliotheksreglemente.

Bibliothèque de Genève
Promenade des Bastions 1